Lerntherapie

rechenholzLerntherapie im FiDiDu

Eine Rechenschwäche kann nicht durch verstärktes Üben überwunden werden. Wichtig ist, dass an der individuell richtigen Stelle angesetzt wird und dass gezielt an den mathematischen Grundvorstellungen gearbeitet wird. Da es um individuelle Schwierigkeiten geht, ist es wichtig, die besondere Problemlage des Kindes bei der Planung einer Förderung  in den Mittelpunkt zu stellen.

Das Kind soll angeregt werden, durch eine aktive Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten unangemessene Vorstellungen und Rechenwege durch erfolgreichere zu ersetzen.Diese Form des aktiven Lernens vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Es wird eine positive Lernstruktur aufgebaut.

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, arbeiten wir im Rahmen einer Einzelförderung oder in leistungshomogenen Kleinstgruppen (2 Kinder).
Die Förderung findet einmal wöchentlich zu einem individuell vereinbarten Termin statt.

Eine regelmäßige Verlaufsdiagnostik und Absicherung der erarbeiteten Lerninhalte sind wichtige Grundlagen unserer Arbeit.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Förderung ist die Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule. Inhalte, die in den Therapieeinheiten erarbeitet wurden, sollen dort vertieft und gefestigt werden, um langfristig einen Anschluss an den Schulstoff zu erreichen.