Wer wir sind
Unser Institut besteht seit 2005 und ist ausschließlich auf die lerntherapeutische Förderung im Bereich Mathematik spezialisiert.
Wir sind ein interdisziplinäres Team aus neun Lerntherapeutinnen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen – aus der Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Mathematik und Mathematikdidaktik.
Was uns verbindet, ist die Überzeugung, dass jedes Kind mathematische Vorstellungen entwickeln kann , wenn wir verstehen, wie es denkt, und dort ansetzen, wo Weiterentwicklung möglich ist.
Alle Kolleginnen verfügen über eine lerntherapeutische Zusatzqualifikation und langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, die beim mathematischen Lernen besondere Schwierigkeiten zeigen. Wir begleiten diese Kinder mit fachlicher Klarheit und echtem Interesse an ihren individuellen Denkwegen.
Wie wir arbeiten
Unsere Förderung orientiert sich nicht an Lehrplänen, sondern am Entwicklungsstand des Kindes.
Vor dem Einstieg steht eine qualitative Diagnostik, mit der wir erfassen, welche Vorstellungen bereits vorhanden sind. Die Förderung baut darauf auf und wird individuell gestaltet, mit passenden Materialien, gezielten Aufgabenstellungen und verständnisbasiertem Vorgehen.
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, geben regelmäßig Rückmeldung und zeigen, wie Lernen auch zu Hause sinnvoll begleitet werden kann.
Zudem stimmen wir uns wenn gewünscht mit der Mathematiklehrkraft ab, um das schulische und das therapeutische Lernen gut zu verzahnen.
Was uns wichtig ist
- Vertrauen ist die Grundlage für jedes Lernen.
- Erst wenn wir verstehen, wie das Kind denkt, können wir gezielt fördern.
- Nicht mehr üben, sondern das Richtige.
- Mathematisches Verständnis braucht ein festes Fundament.